Start   ]   Produktion   ]   Organisation   ]   Aktuelles   ]   Kontakt

Aktuelles

Lagerverkauf am 11. November

Lagerverkauf am 11.11.2016

Taschen, Accessoires und Geschenkartikel zu stark reduzierten Preisen!

Kieler Nachrichten – Psychisch krank aber berufstätig

Kieler Nachrichten Artikel
Den Artikel lesen Sie hier.

Das neueste Projekt der Grafik & Web Abteilung ist online

Screenshot Website DGSP Schleswig-Holstein
Durch den Relaunch am 21. September 2015 erstrahlt die Internetpräsenz der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie Schleswig-Holstein nun im zeitgemäßen Glanz.

Kunsthandwerkermarkt fecit am 19. und 20. September 2015

Das Werkforum wird mit einem Stand vertreten sein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

mehr Infos >>

Der Schaumstoffladen

Screenshot Website Der Schaumstoffladen
Seit dem 24. August 2015 ist der Relaunch der Webseite
"Der Schaumstoffladen" im Internet zu finden.

1. Offener Verkaufstag im Werkforum am 25. Februar von 15–18 Uhr

1. Offener Verkaufstag 2015 1. Offener Verkaufstag 2015

Am Mittwoch, 25. Februar von 15 bis 18 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem 1. Offenen Verkaufstag ein.

In unserer Werkstatt hergestellte Handwerksprodukte wie z.B. unterschiedliche Taschen aus Plane, Segeltuch und Filz und vieles mehr stehen zum Verkauf.

Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Räumlichkeiten in der Borsigstraße 15 in 24145 Kiel-Wellsee zu begrüßen.

Weihnachtsmarkt im KIELER FENSTER

Weihnachtsmarkt

Die Werkstätten des KIELER FENSTER Werkforum, Blickfang und Gut Betucht laden erstmals zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt im "Café Lü" des Ambulanten Zentrums ein.

Der Weihnachtsmarkt findet am Samstag, den 29. November von 11–17 Uhr in der Alten Lübecker Chaussee 1 statt.

Das Angebot umfasst Taschen, Schmuck, Kunsthandwerk, Mode- und Wohnaccessoires, Weihnachtsdeko und vieles mehr.

Unsere nächsten Markttermine

Auch in diesem Jahr werden wir wieder auf folgenden Märkten mit unserem Stand vertreten sein:

Ostufer-Fischhallenlauf am Sonntag 18. Mai 2014

mehr Infos >>

Kunsthandwerkermarkt fecit am 13. und 14. September 2014

mehr Infos >>

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Der Entrümpler im Norden

Screenshot Website Der Entrümpler im Norden
Der Entrümpler im Norden ist seit dem 16. Mai 2014 im Internet zu finden.

Betreuungsverein in Kiel e.V.

Screenshot Website Betreuungsverein Kiel e.V.
Seit dem 15. April 2014 ist die von der Grafik & Web Abteilung neugestaltete Homepage des Betreuungsverein in Kiel e.V. im Internet zu finden.

Fecit - Herbstmarkt 14. und 15.9.2013

Fecit-Herbstmarkt 2013 Fecit-Herbstmarkt 2013

Der Verkaufsstand des Werkforum beim Fecit - Herbstmarkt

Auch in diesem Jahr war das Werkforum wieder auf dem Fecit - Herbstmarkt präsent. Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung bei unserem Verkaufsteam und den Marktbesuchern gut. Das Interesse an unserem Stand war groß, und wir verkauften eine Vielzahl von Produkten quer durch unsere Angebotspalette.

Crabby31 – Das Kartenspiel „Schwimmen” als App für Smartphones

Crabby31 - Screenshot

Die Grafik & Web Abteilung hat eine App für Android-Smartphones erstellt: das Kartenspiel „Schwimmen” oder „31”.

Das Spiel kann gegen bis zu acht Computergegner gespielt werden, und es sind Statistiken über die Anzahl der Siege verfügbar.

Als Motivgeber für die Karten und die Symbole im Spiel dient unser Logo, die Krabbe „Crabby“.


Die App ist kostenlos, ohne Werbung und sie benötigt keine Berechtigungen. Das bedeutet, dass die App nicht auf private Informationen oder das Internet zugreift.

Herunterladen bei Google Play >>

Rolli-Tasche

Eine speziell auf die Bedürfnisse von Rolli-Fahrer/innen abgestimmte Tasche aus wetterfester, stabiler LKW-Plane erhältlich in unterschiedlichen Farben und Größen.

Mit dem eigens für die Tasche entwickeltem Gurtsystem lässt sie sich schnell und einfach auf den Oberschenkeln befestigen und gewährleistet somit einen sicheren Halt und Transport.

Die modische Krempelöffnung ermöglicht ein leichtes Öffnen und Schließen und schützt vor Nässe und Schmutz. Auch das Innere bietet mit einem Fach für persönlichen Kleinkram und mit einem Flaschenhalter ein hohes Maß an Komfort.

Frühjahrskollektion 2013

crabbag im neuen Frühjahrslook

Die Sonder-Edition umfasst sechs neue Motive in zwei verschiedenen Korpusfarben in den Taschengrößen XS und M!

Zubehör für Feuerwehren und Rettungsdienste

Wir produzieren auch Artikel für den Bedarf von Feuerwehren und Rettungsdiensten. Dieses Zubehör wurde zusammen mit ortsansässigen Feuerwehren von uns entwickelt. Zu unseren Kunden zählt unter anderem die Berufsfeuerwehr Kiel.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, beraten wir Sie auch gerne persönlich.

Ausstellung „Andenken an Kiel”

25.04.  14.30 Uhr, Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Andenken an Kiel”

Eintrit frei – Anmeldung erforderlich unter 0431/9013425

Wie entstehen Kieler Souvenirs?
Besuch im Werkforum

Treffpunkt:
Kiel-Wellsee
Liebigstr. 20



Frauenfußballhallenturnier

10.03.  14.30 Uhr, Frauenfußballhallenturnier FC Kilia Kiel

Das Turnier beginnt um 14.30 Uhr, Ende ca. 19.00 Uhr.
Es wird nach den Regeln des DFB gespielt. Es haben sich 10 Mannschaften angemeldet.
Das Werkforum präsentiert sich mit einer gezielten Auswahl an Produkten.

BZM Mettenhof
Vaasastr. 43
24109 Kiel



Brand in WfbM

Wir sind erschüttert über die Katastrophe am 26.11.2012 in der WfbM Titisee-Neustadt im Schwarzwald.

Als Zeichen des Mitgefühls für die Angehörigen und Freunde der Opfer sowie als Zeichen der Solidarität mit den MitarbeiterInnen der Werkstatt haben wir eine schwarze Schleife auf unsere Seite gesetzt.



Tag der offenen Tür im Werkforum

Am Donnerstag, den 15. November 2012 von 11 bis 14 Uhr,
laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein.

Tag der offenen Tür im Werkforum

Lernen Sie unsere Räumlichkeiten in der Borsigstraße 15 in Kiel-Wellsee kennen und informieren Sie sich über unser Dienstleistungsangebot.

In unserer Werkstatt hergestellte Handwerksprodukte wie die beliebten „crabbag”-Taschen, Kalender und weitere Geschenkartikel stehen zum Verkauf. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Zur besseren Planung würden wir uns über eine Anmeldung per Telefon unter 0431 – 26 09 74 0 oder E-Mail info@werkforum-kiel.de sehr freuen.


Das neueste Projekt der Web-Abteilung ist online

Screenshot Website acryl-design
Die Website der Firma acryl-design wurde nicht nur für PCs, sondern auch für Smartphones und Tablets optimiert.

Reitprojekt 2012 im Reitverein Mielkendorf

Jeden Mittwoch von 13 bis 15 Uhr sind wir mit einer kleinen Gruppe von 5 bis 7 Teilnehmern zum Reitverein Mielkendorf gefahren.

Dort bekamen wir klassischen Reitunterricht auf gut ausgebildeten Schulpferden, begleitet durch eine erfahrene, freundliche Reitlehrerin. Zuerst haben wir die Pferde von der Koppel geholt, um sie dann am Putzplatz für die Reitstunde vorzubereiten. Die Pferde wurden geputzt und die Hufe ausgekratzt, was zum einen der Pflege diente, zum anderen der Kontaktaufnahme, um die Beziehung zwischen Pferd und Reiter zu stärken. Dann wurde der Sattel aufgelegt und die Trense aufgezäumt. Wer wollte, konnte auch ohne Sattel reiten. Bei schönem Wetter sind wir auf dem Außenplatz geritten oder machten einen kleinen Ausritt über die zum Reitverein gehörende Umgebung. Bei Regen stand uns eine große Halle zur Verfügung. Jeder konnte seine Zeit mit dem Pferd individuell gestalten, die Reitlehrerin gab uns lediglich Hilfestellungen.

Reitprojekt 2012 Reitprojekt 2012

Reitprojekt 2012 Reitprojekt 2012

Angeboten wurde:

  • eigenständiges Reiten, also die Fortbewegung im Schritt, Trab und Galopp sowie leichte Dressurübungen wie z. B. Handwechsel, Volten, Zirkel, Acht ...
  • Vertrauensübungen, wobei die Pferde so viel Vertrauen zum Reiter entwickeln sollen, dass sie ihm über Matten, Stangen, Plastikplanen oder Ähnliches folgen. Zunächst am Zügel geführt, später mit dem Reiter auf dem Rücken.
  • Voltigieren und Longieren

Zum Ende der Stunde wurden die Hufe nochmals kontrolliert und die Pferde wieder von Trense und Sattel befreit. Oft durften sie sich auf dem Hallenboden noch mal wälzen und sind dann in ihre Boxen geführt worden, wo schon ihr wohlverdientes Futter bereitstand.


MobiCup-Nord am 29. und 30. September 2012

MobiCup-Nord 2012 Das Werkforum wird am 29. und 30. September mit einem Stand auf der MobiCup-Nord Messe in Flensburg vertreten sein.

Die Messe öffnet ihre Tore für Besucher Samstag von 10-22 Uhr und Sonntag von 10-18 Uhr.

Neben einer sportlichen Auswahl unseres Werkstattangebots präsentieren wir unsere Taschen-Neuheiten, die Rolli- und die Sporttasche.

mehr Infos >>


Sommerprojekt im Kräuterpark Stolpe

Vom 9. Juli bis 14.Juli 2012 hat unser Sommerprojekt im Kräuterpark Stolpe stattgefunden. Zwei engagierte Gärtnerinnen des Kräuterparks machten uns mit den umfangreichen Aufgaben und täglich anstehenden Arbeiten im Kräuterpark vertraut.

Hauptaufgabe war es die Kräuterbeete von Beikraut zu befreien und die Fugen im Innenhof zu reinigen, wo sich der Außenbereich des Cafés befindet. Trotz sehr wechselhaftem Wetter sind wir mit Elan und Freude an diese Aufgaben herangegangen und schon nach kurzer Zeit waren erste Erfolge sichtbar.

Sommerprojekt 2012 Sommerprojekt 2012

Sommerprojekt 2012 Sommerprojekt 2012

Für unser leibliches Wohl sorgte der hauseigene Bäckermeister mit leckerem Kuchen und außergewöhnlichen Keksen, wie zum Beispiel Heidesand mit Rosmarin. In den Pausen war es uns zudem möglich, das im Park befindliche Kräutermuseum zu besichtigen und uns im Hofladen umzuschauen.

Am Ende der Woche bekamen wir noch eine Führung durch die unterschiedlichen Bereiche des Kräuterparks und haben mit einer Menge neuem Wissen die Projektwoche beendet.

Die Stimmung in dieser Woche war sehr ausgelassen, was wir zum Großteil, neben der frischen Luft und dem Spaß an der Arbeit, der freundlichen und kompetenten Anleitung von Kerstin John und Jessica Schuldt aus dem Kräuterpark zu verdanken hatten.


Wir sind umgezogen!

Borsigstaße Seitenansicht

Erdgeschoss 1.Obergeschoss

Seit dem 23. März 2012 finden Sie uns in unseren neuen, barrierefreien Räumen in der Borsigstraße 15, 24145 Kiel.



Unsere nächsten Markttermine

WALDHOF-BASAR am 5.11.2011 von 12–17Uhr

Attraktive Hand- & Werkarbeiten, viele gemütliche Cafés, herzhafte Speisen, Tombola, Flohmarkt ...

mehr Infos >>

Kunsthandwerkermarkt fecit am 17./18.09.11

An diesen Tagen findet wieder der fecit Markt statt. Das Werkforum wird sich wieder mit seiner Verkaufsbude präsentieren und freut sich auf zahlreiche Besucher.

mehr Infos >>

Seefischmarkt am 28.08.2011

Das Zelt des Werkforum beim Seefischmarkt Im Zelt des Werkforum beim Seefischmarkt
Der Verkaufsstand des Werkforum beim Seefischmarkt

Zum „Tag der offenen Tür“ präsentierte das Werkforum mit einem Stand in der Fischhalle eine maritime Taschenauswahl auf dem Gelände des Kieler Seefischmarkts von 11.00 - 18.00 Uhr.

Ebenfalls an diesem Tag lud das Wellingdorfer Stadtteilfest zu einem Besuch ein.

Jubiläum 10 Jahre Werkforum

Der Festakt zum Sommerfest 2011 Die Liveband Cummin beim Sommerfest
Ansprachen und Livemusik beim 10. Jubiläums-Sommerfest

Die Grillmeisterin beim Sommerfest 2011 G�ste beim Sommerfest 2011
Grillen und Feiern beim 10. Jubiläums-Sommerfest

Im Rahmen unseres jährlichen Sommerfestes feierten wir am 07. Juli 2011
unser 10-jähriges Jubiläum.

Zu wunderschönem Sonnenschein, einem reichhaltigen Grillbuffet, Frucht-
cocktails und Livemusik erschienen zahlreiche geladene Gäste, auch aus anderen Werkstätten.

In einem Festakt würdigten die Redner Anfänge und die Entwicklung des Werkforum zu seiner jetzigen Größe. Danach wurde fröhlich gefeiert,
getrunken und gegessen, während die Jazzband „Cumin“ für stimmungs-
volle Musik sorgte. Nach dem Essen wurde eine Fußballwand aufgestellt,
an der jeder seine Treffsicherheit erproben konnte.

Das Werkforum bedankt sich bei den zahlreichen Gästen und Rednern wie Dorte Breitenstein-Thierack, Vorstandsvorsitzende im KIELER FENSTER, Wolfgang Theede, Leiter der Starthilfe Kiel, Andreas Dolata, Werkstattrats-
vorsitzender im Werkforum und Torsten Manheim, Leiter des Werkforums.

Fischhallenlauf 15. Mai 2011

Fischhallenlauf 15. Mai 2011 Fischhallenlauf 15. Mai 2011
Das Werkforum beim Fischhallenlauf

Zum ersten Mal haben wir uns mit einem Stand beim Ostufer Fischhallen-Lauf, organisiert von der LTV Kiel-Ost, präsentiert. Trotz teilweise sehr durchwachsenem Wetter war die Zahl der Zuschauer sehr groß, da viele Eltern ihre Kleinsten neben der Strecke anfeuerten für die anstrengenden Kilometer.

Wir konnten mit unserem Stand die Werkforum-Produkte noch ein Stück bekannter machen. Es gab viele Anfragen für unsere Produkte und Leistungen im Werkforum.

Auf dem Rohdehoffplatz war neben Musik auch fürs leibliche Wohl gesorgt, neben Kaffee und Kuchen gab es Bratwurst und natürlich auch Fischbrötchen.

Wir freuen uns, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen, und möchten uns auf diesem Wege bei der LTV Kiel-Ost und ganz speziell bei Herrn Meier bedanken.

Neuestes Projekt der Grafik & Web-Abteilung online

Screenshot Website Altenkamp
Logopädische Praxis Altenkamp.

Europäischer Protesttag

Für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen,
am 5. Mai 2011 ab 15.00 Uhr auf dem Asmus Bremer Platz in Kiel.

mehr Infos >>

NEU: Crabbag Tasche mit Motiv des italienischen
Künstlers Franco Costa

Franko Costa Franko Costa Tasche
Franko Costa und seine Kreationen

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.franco-costa.eu

Waldhofbasar am 06.11.2010

Der Eingang des Waldhof Der Werkforum Stand beim Waldhofbasar
Der Werkforum Stand beim Waldhofbasar

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder mit unserem crabbag-Stand zum traditionellen Waldhofbasar der Marie-Christian-Heime e.V. präsentiert. Nach einem stürmischen Aufbau am Freitag konnten wir uns am Samstag an dem strahlend schönen Herbstwetter erfreuen. Die gemütliche Atmosphäre und die vielen Besucher, die wir zum Teil schon von den Vorjahren kannten, ließen keine Langeweile aufkommen.

Wir bedanken uns bei Herrn Meyer-Stute für die Einladung und freuen uns jetzt schon auf den Waldhofbasar 2011.

crabbag bei Blumen Beeck in Kronshagen

Blumenbeeck Blumenbeeck
Der Stand des Werkforum Kiel bei Blumen-Beeck

Blumen Beeck Logo Blumen Beeck im Eichkoppelweg 19 verbindet Tradition und Moderne auf kreative Art und Weise. Neben einem großen Angebot an verschiedenen Pflanzen bietet Blumen Beeck hochwertige Dekorationsartikel für den Innen- und Außenbereich an.

Seit Juni 2010 sind dort auch handgefertigte Einzelstücke der crabbag-Kollektion erhältlich, worüber wir uns sehr freuen. Wir bedanken uns für die zur Verfügung gestellte Ausstellungsfläche.

Herzkissen-Aktion

Herzkissenaktion Herzkissenaktion
Mitarbeiter des Werkforum Kiel präsentieren die Herzkissen

Seit Mitte Februar 2010 gibt es in Kiel die Herzkissen-Aktion. Freiwillige HelferInnen nähen speziell geformte Herzkissen für Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind. Diese Kissen helfen dabei, den Druckschmerz nach einer Operation zu lindern und können hoffentlich auch ein wenig Trost spenden.

Das Werkforum unterstützt diese ehrenamtliche Aktion. Mit viel Fleiß hat das Polsterteam losgelegt und die ersten Herzkissen genäht. Im Grafikbereich wurden währenddessen kleine Grußkarten mit Genesungswünschen und Lesezeichen gefertigt.

Am 26. Oktober 2010 konnten wir Regina und Nora, die die Aktion in Kiel betreuen, den ersten Schwung Herzkissen im Werkforum übergeben. Die beiden waren sehr angetan von der liebevollen Gestaltung und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Basare und Weihnachtsmärkte

04./05.12.2010 Adventsmarkt

Handwerkerhof fecit

mehr Infos >>

06.11.2010 Waldhofbasar

Marie-Christian-Heime e.V., auf dem ganzen Gelände Rönner Weg 75

mehr Infos >>

27.11.2010 Weihnachtsbasar

in der Werkstatt am Drachensee

mehr Infos >>

13. Kunsthandwerkermarkt

Fecit Mark Fecit Mark
Der Stand des Werkforum Kiel auf dem Handwerkerhof fecit

Am 18. und 19. September fand jeweils von 10 bis 17 Uhr der 13. Kunsthand-
werkermarkt auf dem Handwerkerhof fecit statt. Auch das Werkforum war mit seiner neu gestalteten Verkaufsbude vor Ort und presentierte ein breites Spektrum handgefertigter Produkte.

IKEA Verkaufsoffener Sonntag am 05.09.2010

Ikea Stand
Der Stand des Werkforum Kiel bei IKEA

Aus einer Vielfalt gespendeter Stoffe wurden in unseren Werkstattbereichen, dem NähTeam und dem PolsterTeam zahlreiche Produkte wie beispielsweise Federtaschen, Kosmetiktaschen, Klammerbeutel, Wäschesäcke, Türstopper, Kuscheltiere etc. gefertigt. Gute 300 m² Stoff wurden verarbeitet.

Am 05.09.2010 war es dann so weit, IKEA stellte dem Werkforum eine Verkaufsfläche in ihren Räumen zur Verfügung. Wir bedanken uns bei IKEA für die Kooperation und freuen uns über den angebotenen Folgetermin, den wir zeitig hier bekannt geben werden.

Fitness First spendet Werkforum Restplane

Ladies Night 2010 Ein großes Dankeschön an Fitness First für die gespendeten Restplanen, die wir für die Herstellung unserer verschiedenen Taschen verwenden.

Neben Markisenstoff, Filz und Segeltuch verarbeiten wir vor allem gebrauchte LKW-Planen. Da diese sehr begehrt und mittlerweile nur noch schwer zu bekommen sind, freut es uns sehr, dass die Fitness First Germany GmbH uns 80 große Werbebanner kostenlos überlassen hat. Die Shopper, die wir daraus nähen, finden Sie unter crabbag/Taschen/Netzplane.

SOS – Soziales darf nicht untergehen!

Großdemonstration am Donnerstag, 17. Juni 2010 um 8:30 Uhr vor dem Landtag in Kiel. Machen Sie mit!

mehr Infos >>

crabbag zum Anfassen am 26.05.2010 zur Ladies Night im CAP Kiel

Ladies Night 2010 Einmal im Monat zeigt das CinemaxX einen ausgesuchten Frauenfilm schon vor dem offiziellen Kinostart!

Am Abend des 26. Mai ist es wieder soweit. Die Vorführungen beginnen um 20.00 Uhr und um 20.30 Uhr.

An diesem Abend ist auch das Werkforum mit einem Stand vor Ort, an dem trendige Taschen aus der crabbag-Kollektion präsentiert werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am crabbag-Stand und wünschen Ihnen viel Spaß mit „SEX AND THE CITY 2”.

Werkstättenmesse 2010 in Nürnberg

Werkstattmesse 2010 Werkstattmesse 2010
Der Messestand des Werkforum Kiel

Mit erneuten Rekordbesucherzahlen fand vom 11. bis 14. März in Nürnberg die Werkstättenmesse 2010 statt.

Zu dritt machten wir uns auf den langen Weg Richtung Süddeutschland, um unsere Werkforum-Produkte über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen.

Mit unserem maritimen Messestand konnten wir erfolgreich auf uns aufmerksam machen. Interessante Gespräche und reger Austausch mit anderen Werkstätten, das Auffrischen bestehender Kundenkontakte sowie die Gewinnung von Neukunden prägten die beiden ersten Messetage.

Am Wochenende strömten vorwiegend private Besucher durch die Messehallen. Zahlreiche Crabbags wechselten den Besitzer, was, im Gegensatz zum Auspacken am ersten Tag, das Einpacken am Ende der Messe angenehm verkürzte. Interessante Ideen, anregende Gespräche und positive Rückmeldungen der Besucher ließen die schmerzenden Füße einfach vergessen.

Wieder zurück in Kiel gehen weiterhin Anfragen und Aufträge ein. Wir möchten uns auf diesem Wege bei all unseren Kunden und Besuchern bedanken. Es waren vier erfolgreiche und spannende Tage.

Wir freuen uns auf die Messe 2011.